David O. Russell

amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent; Filme u. a.: "Three Kings", "The Fighter", "Silver Linings", "American Hustle"

* 20. August 1958 New York/NY

Herkunft

David O. (Owen) Russell wurde am 20. Aug. 1958 in New York City geboren. Er hat eine Adoptivschwester. Seine Mutter war katholischen und sein Vater jüdischen Glaubens.

Ausbildung

Nach der High School besuchte R. das Amherst College, an dem er 1981 seinen Abschluss in Englisch und in Politikwissenschaften ablegte. Durch den Collegelehrer Robert Thurman (Vater der Schauspielerin Uma Thurman) wurde er angeregt, sich mit dem Buddhismus zu beschäftigen, der auch nachhaltigen Einfluss auf R.s spätere Filme hatte.

Wirken

Komödien und satirische Filme

Komödien und satirische FilmeMit der stark überzogenen dunklen Komödie über das Erwachsenwerden "Spanking the Monkey" debütierte R. als Filmregisseur und Drehbuchschreiber und eroberte damit 1994 das Sundance Film Festival im Sturm. Der Film handelt von dem zartbesaiteten Studenten Ray Aibelli (Jeremy Davies), der beim Besuch seiner bettlägerigen Mutter zwischen inzestuöser Anziehung und verstörender Abscheu hin- und hergerissen ist. Die New York Times (2.7.1994) stufte den nur in den USA ausgestrahlten Erstling von R. als "humorvoll, vernünftig und unterhaltsam" ein.

...